Paartherapie

Paartherapie ist eine psychologische Beratung, die dazu dient, akute oder schon lang bestehende Konflikte in einer Zweierbeziehung zu lösen.

In der Regel wird Paartherapie mit beiden Partnern gleichzeitig durchgeführt. Ich vertrete darüber hinaus den Ansatz, dass es auch während einer Paartherapie sinnvoll ist, Einzelsitzungen anzubieten.

Dieser Ansatz basiert auf dem psychologischen Wissen über Projektion, auch Spiegelung genannt, einem der wirkungsvollsten Bausteine zur Selbsterkenntnis. Eine wichtige Aufgabe von Menschen füreinander ist das Spiegeln. Der Partner löst durch Worte, Mimik, Handlungen, etc. Gefühle und Schmerz in seinem Gegenüber aus. Diesen Schmerz würde der betroffene Mensch gerne verdrängen, aber dieser Schmerz ist eine unbearbeitete eigene seelische Verletzung. Die Verletzung wird durch den Partner nur ausgelöst, die Ursache dafür liegt in der Regel weit in der Vergangenheit. Ein in uns verdrängter und unbearbeiteter Schmerz lässt uns nie in Ruhe. Es liegt in der Verantwortung jedes Menschen, sich um seine Vergangenheit zu kümmern und alles in Ordnung zu bringen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Paartherapie ist die Kommunikation. Dr. Marshall B. Rosenberg, ein US-amerikanischer Psychologe, entwickelte das Konzept der gewaltfreien Kommunikation. Er arbeitete mit dieser Methode sehr erfolgreich als international tätiger Mediator. Sie ist eine Methode zur Verbesserung des zwischenmenschlichen Miteinanders und zur Herstellung dauerhaft friedlicher Beziehungen.